Arbeit als freie Theaterpädagogin

 
Seit 2000 als freie Theaterpädagogin, Regisseurin, 
Supervisorin und Coach in verschiedenen Bereichen:

Kursleiterin, Dozentin und Supervisorin im Rahmen der theaterpädagogischen Ausbildungder LAG Theaterpädagogik BW in Konstanz, Karlsruhe, Schwäbisch Hall, Ulm und Reutlingen

Regiearbeit

  • seit 1993 als Leiterin des Jugendspielclubs LTT/LAG in Tübingen
    • Zitat: “Man kann beim Theaterspielen vom Alltag abschalten, man kommt hier rein und man vergisst einfach all seinen Scheiß und kann sich total fallen lassen“ (Nadine 17 jahre) „“Ich finde, dass die Rolle mit mir ziemlich viel zu tun hat und dass ich da an eigene Gefühle gehen muss, die ich auch bislang irgendwie verdrängt habe und dass ich da so einen natürlichen Umgang damit lerne und auch einen Abstand gewinne zu bestimmten Gefühlen“ (Yapac 18 jahre) „Man kann zum teil auch Sachen ausleben, die man sonst im eigentlichen leben nicht machen würde, aber die tierisch viel Spass machen. Gerade dadurch, dass wir so viel zusammen arbeiten, sind wir aufeinander so stark abgestimmt sind und eine Einheit bilden, das finde ich total stark. Man ist nie mehr allein“ (Nina 15 jahre)
  • seit 2000 als Leiterin des Frauentheaters Purpur am LTT in Tübingen
    • Zitat: „Theaterspielen tut mir so gut: die Gemeinschaft, spielen dürfen, der Applaus, die Anerkennung, das alles habe ich sonst so selten.“ Esther 84 jahre
    • Zitat: „Weil es mich persönlich so fordert, und das gibt mit viel Lebenskraft. Es ist eine Entdeckungsreise zu sich selbst und zu einem neuen selbstbewußtsein.“ Martha 84 jahre
    • Zitat: „Aus meinem Alltag herausgehen zu können, andere, im Alltag nicht gelebte Seiten an mir und den Mitspielerinnen erleben zu können. Das macht Spaß, das macht munter und mutig fürs Private“. Ruth 76 jahre
    • Zitat: „Das ist so ein wilder, bunter, lustiger, kreativer, toller Haufen, dass ich mir manchmal alt daneben vorkomme“ (Lisa, Bühnenbildnerin 24 Jahre)
    • Zitat: „Ich hätte nie gedacht, dass die Älteren noch so fit sind, um so toll Theater spielen zu können. Ich robbe mit meiner 80 jährigen Theaterpartnerin über den Boden und lache mich kugelig. Ich habe das Gefühl, dass ich durch das Theaterprojekt mich jetzt viel eher in ältere Menschen hinein versetzen kann.“ (Maike 16 Jahre)
  • seit 1997 als Leiterin des Seniorentheaters „5te Jahreszeit“ am JES in Stuttgart
    • Zitat: „Ich bin neugierig und will jeden Moment kostbaren Lebens auskosten, will was schaffen und erschaffen, und diese Lebenskraft hol ich mir in der Herausforderung des Theaterspielens.“ (Martha, 84 Jahre)
    • Zitat: „Ich spiele nicht Seniorentheater sondern Theater. Es macht so unheimlich viel Spaß, in andere Rollen zu schlüpfen, mal ne Prostituierte, mal ne hässliche kröte und mal Schillers Charlotte zu sein. Wann kann man das schon im stinknormalen Leben.“ (Elinor, 65 Jahre)
  • seit 1995 als freie Regisseurin für Kindermusicals an der Landesakademie Ochsenhausen
  • Musiktheaterprojekte und Tanztheater in der freien Szene mit Premieren an der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg und am Theater Lindenhof

Theaterpädagogik

  • als Kursleiterin und Supervisorin in der LAG Theaterpädagogikausbildung BW
  • bei diversen Schultheaterprojekten
  • in Seminaren zur Gewaltprävention und Konfliktbewältigung im Unterricht
  • bei Lehrerfortbildungen und Seminaren
  • bei pädagogischen Tagen
  • für diverse Oberschulämter in Baden-Württemberg
  • im Modellversuch Scout – ein Versuch, Kindergartenkindern im Alter zwischen drei und sechs Naturwissenschaften mit theaterpädagogischen Mitteln nahe zu bringen.
  • am Seminar für Erziehungswissenschaften der Universität Tübingen, an der FHS Reutlingen für Informatik· Bei Fortbildungen für Erzieherinnen
  • am Seminar für Lehrerfortbildung
  • bei Fortbildungen für Senioren in BW
  • In der interkulturellen Arbeit

Psychodrama, Supervision, Coaching

  • seit 2001 als freie Psychodramatikerin, Supervisorin und Coach
  • für Firmen und Unternehmen wie Bosch, Allianz etc.
  • für Diakonie, Caritas, Oberschulämter, Schulen, Fachhochschulen, Universität Tübingen
  • evang. Landesakademien, Landesmuseum Karlsruhe, AIM
  • LAG Theaterpädagogik, Spielraum Freiburg, BDAT, BUT

Zum Seitenkopf